EFH Essing
<< alle Projekte Landkreis Kelheim

EFH Essing

Fertigstellung: 2009 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 200 qm

In Holzbauweise wurde dieses ansprechende Einfamilienhaus mit 200 qm Wohnfläche durch uns im Jahr 2009 in Essing (Landkreis Kelheim) errichtet. Das Haus ist teilweise unterkellert, diese Etage wurde in Stahlbeton ausgeführt. Bei der Planung und beim Bau spielte Energieeffizienz eine entscheidende Rolle, daher wurde eine energiesparende Luft-Wasser-Wärme-Pumpe eingebaut sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach montiert. Die moderne Fußbodenheizung, welche die Räume im Erd- und Obergeschoss beheizt, bezieht durch diese Technik ihre Energie.

Die Bewohner gelangen im Erdgeschoss in den modern gestalteten Wohn-/Essbereich, von dort fällt gleich die hochwertige in weiß gehaltene Küche ins Blickfeld. Der Küchenbereich ist optisch etwas von der restlichen Räumlichkeit abgegrenzt. Das Erdgeschoss verfügt zudem über einen Büroraum sowie eine Nasszelle.

Durch eine einläufige Treppe gelangt man ins Obergeschoss. Hier finden sich die Kinder- beziehungsweise das Elternschlafzimmer. Außerdem gibt es einen Ankleideraum und zwei wunderschöne Badezimmer, eines davon mit Sauna. Besonderes Highlight, die Galerie und der Luftraum, welcher den Räumen ein offenes und großzügiges Wohngefühl schenkt.

Die Fassade erscheint optisch durch die weiß gestrichene und verputzte Fassade relativ schlicht. Im Kontrast dazu stehen die anthrazitfarbenen, langen Fensterelemente. Das Dach wurde als Satteldach mit grauer Deckung ausgeführt.