EFH Demling
<< alle Projekte Landkreis Eichstätt

EFH Demling

Fertigstellung: 2016 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 180 qm

Im Jahr 2016 wurden wir mit dem Neubau eines modernen Einfamilienhauses beauftragt. Das markante Gebäude wurde als Passivhaus ausgeführt. Der Eingangsbereich befindet sich im südlichen Teil des Gebäudes, dahinter liegt der großzügige und offen gestaltete Wohn-/Essbereich. Von dort gelangt man auch auf die weitläufige Sonnenterrasse und in den schönen Garten. Im Erdgeschoss wurde zudem ein Gästezimmer eingeplant. Das Obergeschoss teilt sich in mehrere Schlafzimmer für Eltern und Kinder, ein Ankleidezimmer, ein Badezimmer sowie eine Terrasse, welche auf der Garage errichtet wurde. Da das Gebäude nicht über einen Keller verfügt, wurden Technik- und Hauswirtschaftsräume ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Hier wurde auch die Wärme- und Energiequelle des Hauses installiert; die moderne Luft-Wasser-Wärme-Pumpe erzeugt nachhaltig Energie. Unter anderem auch für die Fußbodenheizung, welche die Räume im Erd-  und Obergeschoss beheizt. Zusätzlich zum schönen Ofen, der sich im Wohn- und Essbereich befindet.

Die Fassade erscheint in seiner Ausführung relativ schlicht und geradlinig, sie wurde mit weißem Putz und anthrazitfarbenen Fenstern gestaltet. Anthrazit gehalten sind auch das Garagentor sowie das Dach. Dieser elegante, reduzierte Stil zieht sich auch durch die Räumlichkeiten im Inneren, somit ergibt sich ein stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept.