Gebhardtstr. 5

Gebhardtstr. 5

Baujahr: 1893/94 | Sanierung: 2013 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Gewerbliche Fläche: 620 qm

Im Jahr 2013 sanierten wir dieses viergeschossige, denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus in Fürth. Die im Erdgeschoss befindlichen Büroräume sollten durch uns umgebaut bzw. modernisiert werden, ebenso das Dachgeschoss.

Das im Jahr 1893/94 errichtete Anwesen besticht durch seine detailreiche Sandsteinfassade und die neubarocken Formen. Es verfügt über zwei kleine Zwerchgiebel, zwei Erker mit Balkonen und ein traufseitiges Satteldach.

Die Mitarbeiter der neuen Büroräume im Erdgeschoss können ihre Arbeitsplätze über den Hinterhof-Eingang betreten, den sie über einen kleinen Durchgang erreichen. Von dort aus gelangt man durch einen gläsernen Windfang zum Empfang. Neben den Büroräumen, finden sich im Erdgeschoss zudem zwei großzügig gestaltete Besprechungsräume. Im Inneneren begeistern die Büros durch die Verbindung von alter, dennoch sanierter Bausubstanz (vor allem durch die Wände) mit modernen, neuen Elementen.

In den darüber liegenden Etagen sind ebenfalls Büro-, Abstell-, Serverräume untergebracht. Pro Geschoss gibt es eine Nasszelle. Im vierten Obergeschoss wurden ansprechende Sanitäts- und Personalräume realisiert sowie eine “Chill-Out-Area”. Das Dachgeschoss wird als Technikraum sowie als Abstellraum genutzt.