EFH Weltenburg
<< alle Projekte Landkreis Kelheim

EFH Weltenburg

Fertigstellung: 2011 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 510 qm

Bei diesem Anwesen handelt es sich um ein luxuriöses und überaus großzügiges Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Weltenburg. Gesamt wurden 510 qm Wohnfläche auf höchstem Niveau geplant und realisiert. Das Gebäude wird komplett automatisiert gesteuert, die Energie wird über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewonnen. Zudem wurde in allen Wohnbereichen eine energieeffiziente Fußbodenheizung mit Kühlung integriert. Haupt- und Nebengebäude gestalten sich schon von außen als äußerst markant und kontrastreich. So wurde beispielsweise der Nebenbau mit Holz verkleidet, der Hauptbereich hingegen mit weißem Putz. Durch eine geschickte Planung entstanden interessante Nischen und Bereiche, die zur Erholung dienen. Großzügige Fensterelemente schaffen im gesamten Wohnbereich ein lichtdurchflutetes Raumgefühl.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich eine großzügige Bibliothek, ein Büro, ein Gäste-WC sowie der wunderschöne, sehr modern ausgestattete Wohn-/Essbereich. Von hier kann auch die weitläufige Sonnenterrasse betreten werden. Ergänzt wird das Ganze durch eine Werkstatt sowie die Garagen, die sich allerdings im Nebenbau befinden.

Im Obergeschoss wurde das Badezimmer mit Sauna sowie Schlaf- und Kinderzimmer mit separatem Bad realisiert; auch hier wurde bei der Ausstattung auf beste Qualität und ein harmonisches Gesamtergebnis geachtet. Auch auf dieser Ebene findet sich eine schöne, großzügige Terrasse. Im Untergeschoss gibt es einen Barbereich für kleine Festivitäten sowie einen Kino- und Technikraum.

Im westlichen Bereich des Anwesens befindet sich die ebenfalls sehr modern ausgestattete Einliegerwohnung, welche mit dem Hauptbau über den Terrassenbereich verbunden ist. Im Übrigen konnte durch das Gefälle im Außenbereich die Fläche so geschickt genutzt werden, dass pro Etage jeweils eine Terrasse entstanden ist. Die Verbindung zwischen Wohnraum und der Natur im Außenbereich war den Bauherren sehr wichtig.