Autohaus Riedenburg
<< alle Projekte Landkreis Kelheim

Autohaus Riedenburg

Fertigstellung: 2008 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Gewerbliche Nutzfläche: 1.600 qm

Im Jahr 2008 planten und bauten wir dieses moderne SEAT Autohaus in Riedenburg. Es erstreckt sich über eine Länge von rund 50 Metern und erscheint in seiner Form als Kubus. Es verfügt über zwei Stockwerke und wurde mit einem Flachdach ausgeführt. Die Fassade zeichnet sich durch seine Klarheit aus. Der Werkstatt- und Lagerbereich besitzt kleine Fensteröffnungen, die Hauptbelichtung erfolgt durch große Dachoberlichter, der Bürobereich und Showroom sind dreiseitig raumhoch verglast.

Besucher gelangen durch einen kleinen Windfang in das Gebäude und den weitläufigen, lichtdurchfluteten Ausstellungs- und Verkaufsbereich, der sich über zwei Stockwerke erstreckt. Die Fassade wurde in diesem Bereich mit großen Glaselementen gestaltet. Im restliche Gebäudekomplex finden sich Büroräume für die Mitarbeiter sowie ein Besprechungszimmer, das optional als Schulungs- und Kantinenraum genutzt werden kann. Zudem gibt es auch noch einen Servicebereich, in dem die Reparatur der Fahrzeuge stattfindet.

Durch eine im Ausstellungsraum befindliche Treppe kann das Obergeschoss erreicht werden. Ebenso durch eine weitere Treppe in der Werkstatt. Trennwände wurden als Mauerwerkskonstruktion ausgeführt.