EFH Regensburg
<< alle Projekte Landkreis Regensburg

EFH Regensburg

Fertigstellung: 2009 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 200 qm

Das im Jahr 2009 errichtet Einfamilienhaus in Regensburg-Reinhausen überzeugt durch seine nachhaltige und wohngesunde Ausführung. Das moderne Energieeffizienzhaus wurde mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Zur Erzeugung der Restwärme wurde zudem eine Gastherme eingebaut. Auf dem Dach wurde eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung montiert. Ferner verfügt das schöne Haus über einen großen Holzofen, der die Wohnräume beheizt.

Das Wohnhaus steht auf einem Hanggrundstück. Der großzügige und sehr ansprechende Wohn-/Essbereich befindet sich im eigentlichen Untergeschoss. Der Küchenbereich liegt etwas vertieft und wird mit Stufen abgetrennt. Verbunden werden diese Räumlichkeiten durch eine großzügige Terrasse im Außenbereich sowie einen toll gestalteten Garten.

Im Obergeschoss befinden sich das Schlafzimmer der Eltern, das Kinderzimmer, ein Gästezimmer sowie ein exklusiv ausgestattetes Badezimmer. Im Schlafzimmer wird durch einen Rücksprung im Grundriss ein Balkon geschaffen, der komplett überdacht ist.

Die Fassade wird durch ein Wechselspiel von weiß gestrichenem Putz und der mit Holz versehenen horizontalen Lamellenstruktur der Garage aufgewertet. Zusätzlich wurden die Holz-Alu-Fenster in einem dunklem Anthrazitton ausgeführt, was einen schönen Kontrast schafft.