Königswarter Straße

Königswarter Straße

Baujahr: 1860 | Sanierung: 2008 – 2010 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 750 qm

In den Jahren 2008 bis 2010 sanierten wir zwei denkmalgeschützte Stadtvillen unweit vom Zentrum und der Altstadt von Fürth entfernt. Diese wunderschönen Gebäude wurden im Jahr 1860 errichtet und sind dem Spätklassizismus zuzuordnen. Die Villa in der Königswarterstraße 24 zeichnet sich durch seinen freistehenden, zweigeschossigen Flachwalmdachaufbau auf einem hohen Sockelgeschoss mit Sandsteinfassade aus. Kennzeichnend sind zudem die umlaufende Attika und die Balkone.

Das Gebäude in der Königswarterstraße 26 besticht durch seinen zweigeschossigen Putzbau auf einem hohen Sandsteinsockel mit Walmdach. Sehr schön wurden auch die geschweifte Eisengitterbalkon auf Sandsteinsäulen gestaltet, ebenso das Attikageschoss mit Segmentgiebel. Laut Aufzeichnungen wurde es im Jahr 1899 baulich leicht verändert.

Beide Villen wurden durch uns vollumfänglich saniert; die strengen Auflagen des Denkmalschutz wurden bis ins kleinste Detail eingehalten. So konnte die historische Bausubstanz größtenteils erhalten bleiben. Auch die Grundrissstruktur blieb bis auf kleine Änderungen überwiegend bestehen.