Kaiserstr. 162

Kaiserstr. 162

Baujahr: 1888 | Sanierung: 2018 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 1.300 qm

Bei diesem wunderschönen Wohnhaus aus dem Jahr 1888 handelt es sich um ein Einzeldenkmal in ausgezeichneter, zentraler Lage in Fürth. Es wurde mittels KfW Förderprogramm energieeffizient saniert, um so eine zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen. Während der Sanierung wurde die historische Bausubstanz erhalten, es wurden sämtliche Denkmalauflagen erfüllt, zudem verschiedene Maßnahmen zu Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt. Besonderen Wert wurde auf die Verwendung von schadstoffarmen Materialien und möglichst naturbelassenen Baustoffen gelegt. So entstand charmanter, neuer Wohnraum in einem seltenen “Effizienzhaus-Denkmalgebäude”.

Die schöne Fassade aus Rohbacksteinen (im Erdgeschoss teilweise in Sandstein ausgeführt) prägt die Optik des Gebäudes wesentlich. Die Mitte der Längsfront an der Kaiserstraße wird durch einen Zwerchgiebel betont. Das Haus erstreckt sich mit seinem Mansarddach über fünf Stockwerke.

Auf jedem Geschoss gibt es jeweils vier Wohneinheiten; Balkone wurden nachträglich angebracht. Sie werden über zwei separate Treppen erschlossen. Nach der Sanierung entstanden auch im Dachgeschoss außergewöhnliche und schöne Wohnungen im Altbaustil mit freigelegten Balken und hochwertigen Holzfußböden. Es wurde mit Gipskartonplatten verkleidet und weiß gestrichen. Ferner wurden neue Fenster eingebaut, um ein lichtdurchflutetes Raumgefühl entstehen zu lassen.

Der kleine, im Innenhof gelegene Nebenbau – ein Stadthaus – wurde zudem saniert. Er verfügt über zwei Stockwerke und ein Pultdach. Hier entstand einzigartiger, charakterstarker Wohnraum. Auch hier wurde ein Balkon zusätzlich angebaut, um die Wohnfläche auch im Außenbereich zu erweitern.