Villa Riedenburg
<< alle Projekte Landkreis Kelheim

Villa Riedenburg

Denkmalsanierung | Sanierung: 2009 | Leistungen: LP 1 – LP 8 | Wohnfläche: 180 qm

Die denkmalgeschützte, hübsche Villa in Riedenburg (Landkreis Kelheim) wurde durch uns im Jahr 2009 nachhaltig saniert und umgebaut. Die vorhandenen Mängel wurden mit alten, handwerklichen Techniken sowie Materialien beseitigt, um die historische Bausubstanz vollumfänglich erhalten zu können. Es entstand bezaubernder Wohnraum in Altbau-Charkater. Auflagen der Denkmalbehörde wurden bis ins kleinste Detail erfüllt.
Stilgetreu wurde die über 100 Jahre alte, freihstehende Villa restauriert. Die Arbeiten reichten über alle drei Stockwerken. Bröckelnder Putz, verschmutzter Klinker, marode Hölzer in Dach und Decken sowie undichte Fenster wurden mit nachhaltigen und fachmännischen Methoden saniert. Die Fassade wurde in seiner Beschaffenheit vollständig in Stand gesetzt; auch hierbei spielte es eine wichtige Rolle den Bestand zu erhalten und wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Das Dachgeschoss wurde so ausgebaut, dass ein großer offener Raum zur vielseitigen Nutzung – z. B. als Fitnessraum – entstand. Die Grundrisse von Erd- und Obergeschoss wurden an die Wohnwünsche der Bewohner angepasst.